Die Pferde

DSCF3197

Sam ist 1995 geboren. Nach sehr langer Suche fanden wir ihn durch eine Anzeige in einer Pferdezeitschrift in der stand: „auch zum Voltigieren geeignet“.

Schon nach einem halben Jahr starteten wir auf einem Voltigiertag in Wertheim, wo er sich als ziemlich nervenstark erwies und nur beim Applaus der Zuschauer ein bisschen zappelig wurde. Inzwischen kann ihn fast nichts mehr aus der Ruhe bringen und wir können auch die „Kleinsten“ im Schritt auf ihm starten lassen (da wir unserer Rose aus Altersgründen die Aufregung auf einem Turnier ersparen wollen).
Sam arbeitet gut mit und lässt sich fast alles gefallen, er besteht nur darauf, dass die Kinder nicht vergessen, dass er immer noch ein Pferd ist und kein Sportgerät. Hängen sie sich nämlich beim Aufgang im Schritt zu stark an den Gurt, kann er schon mal die Ohren anlegen und versuchen zu schnappen.

Charakterbeschreibung:
Sam ist nervenstark und ziemlich zuverlässig. Was er nicht mag ist zu große Hitze im Sommer, da will er dann manchmal nicht mehr galoppieren. Beim Putzen am Bauch sollte man immer ein bisschen aufpassen da er sehr kitzelig ist.

In dankbarer Erinnerung an  Rose…….

R.I.P .  20.09.2017

DSCF3037

Rose ist 1987 geboren und drehte seit bereits seit 1992 ihre Runden als Voltigierpferd. Mit 6 Jahren kam sie in den Reitverein. Sie hatte damals einige Eingewöhnungsschwierigkeiten, da sie eigentlich bis dahin in einem Gespann vor der Kutsche lief und von ihrem Partner getrennt wurde. Da wurde man schon mal gegen die Boxenwand gedrückt oder musste Rose helfen wieder aus der Futterkrippe zu kraxeln. Aber nach relativ kurzer Zeit hatte sie sich bei uns eingelebt und es stellte sich heraus, dass sie durch ihr etwas verhaltenes Temperament und ihre, wenn es drauf ankommt, stoische Ruhe, genau das richtige für uns war, da wir damals nur Voltigieranfänger hatten. Rose entwickelte sich also zeitgleich mit unseren Voltigierern. Ihr Debut im Turniersport hatte sie mit 2 Einzelvoltigiererinnen. Als die Gruppe dann soweit war, startete diese auf ca. 4 – 5 Turnieren pro Saison. Wir schafften dann schließlich auch den Aufstieg in die nächste Leistungsklasse, damals noch Kat. C.

Rose wurde im April 2014 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und durfte bis zu Ihrem Tod auf den  Koppeln des Reit- und Fahrverein ihr Rentnerdasein genießen.

Roses Highlights waren die Auftritte unseres Einzelvoltigierers Mario Psyk, den es beruflich in unsere Gegend verschlagen hatte. Mit ihm lief sie sogar auf der Bayrischen Meisterschaft auf Gut Eggenhof 1995.